Versteckte Arroganz

Die Arroganz ist eine eigenartige Eigenschaft. Jeder verabscheut sie wo immer er sie erkennt und doch bemerkt sie niemand an sich selbst.

13627223_909833542476098_5083308201535313391_n

Es gibt nur wenige Eigenschaften, die so viel Negatives nach sich ziehen wie die Arroganz. Man rechtfertigt Ungerechtigkeiten durch versteckte Arroganz und sieht sich doch im Recht.

Es handelt sich nicht erst dann um Arroganz, wenn jemand sagt, er wäre besser als andere. Schon wenn wir über die Intelligenz, das Aussehen oder die Fähigkeiten anderer lachen, handeln wir arrogant. Wir tun dann so, als wären unsere Fähigkeiten allein unserer Leistung zu verdanken. Wir vergessen dabei, dass ein Sturz, ein Unfall, ein Schlaganfall weiter, diese Fähigkeiten verschwinden könnten. Allein durch Gottes Wille besitzen wir diese Fähigkeiten und nur durch Ihn bleiben sie uns erhalten. Warum meinen wir dann, über andere lachen zu können?

Verurteilen wir andere für ihre psychischen Störungen, handeln wir arrogant. Unsere psychische und körperliche Gesundheit ist nicht unserer alleinigen Kontrolle unterworfen. Wie können wir dann anderen vorwerfen, dass sie krank werden?

Haben wir etwas im Glauben erlernt und fangen dann an auf dieser Basis über andere zu urteilen, handeln wir arrogant. Dieses Wissen wäre uns besser verborgen geblieben, wenn wir deshalb urteilend werden anstatt demütig. Warum meinen wir dann, andere verurteilen zu können, wo wir selbst zu einem früheren Zeitpunkt, dieses Wissen nicht besaßen?

Wir alle sollten unsere Gedanken und unser Verhalten reflektieren und überlegen, ob wir nicht überheblich gehandelt haben. Wir schaden nicht nur unserer Seele damit, sondern verletzen damit die Menschen in unserer Umgebung.

„Ich werde von Meinen Zeichen diejenigen abwenden, die auf der Erde ohne Recht hochmütig sind.“(7:146)

„Gewiss, Er liebt nicht die Hochmütigen.“ (16:23)

Der Prophet, Friede sei auf ihm, sagte: „Wer in seinem Herzen auch nur das Atomgewicht an Stolz hat, wird nicht das Paradies betreten.“ (Muslim)